Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben in Lev
Stadtporträt
Verkehrsservice
Sitz des Weltunternehmens

Sitz des Weltunternehmens

Leverkusen ist der Sitz des Weltunternehmens Bayer. Dort hat die Konzernzentrale ihre Adresse. Von dort aus entwickelte sich die ehemalige Farbenfabrikation zum internationalen Chemiekonzern.

Die Geschichte der Stadt Leverkusen ist eng verbunden mit der Entwicklung des Weltunternehmens Bayer AG. Der Apotheker Carl Leverkus aus Wermelskirchen, der Begründer der Ultramarin-Farbenfabrik, gab der Stadt seinen Namen. Die Verlegung seines Unternehmens in Wiesdorf am Rhein 1861 war der Ausgangspunkt für den Aufstieg einer ländlich geprägten Umgebung mit kleinen Ortschaften zu einem urbanen Zentrum. Die Fabriksiedlung auf dem Kahlberg nannte er "Leverkusen". Im Frühjahr 1862 begann die Produktion.    

1891 kaufte das Elberfelder Unternehmen "Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co." die Fabrik Leverkus', weil der Standort in Wuppertal zu klein wurde. In Wiesdorf fand sich Platz genug für die Expansion des Chemieunternehmens. 1912 wurde Leverkusen Firmensitz.

Vielen Dank fürs Teilen