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Rathaus & Service
Rathaus-Info

Öffnungszeiten und Terminvergabe

Wegen der Corona-Pandemie hat die Stadtverwaltung den Publikumsverkehr einschränken müssen, auch für das Bürgerbüro und den Bereich Straßenverkehr. Termine für Anliegen müssen vorab vereinbart werden, gerne auch per E-Mail.

Besuch der Verwaltung

Wegen der Corona-Epidemie ist der Publikumsverkehr mit der Verwaltung wie folgt geregelt:
- Besucher müssen vorab für ihr Anliegen per Telefon oder Mail einen Termin beim jeweiligen Fachbereich vereinbaren.
- Der Einlass zu den Gebäuden wird zum Schutz aller reguliert.
- Erst zehn Minuten vor dem jeweiligen Termin wird der Besucher ins Gebäude eingelassen. So werden Wartegruppen vermieden.   

Bitte beachten Sie:
- Für den Zutritt gilt die 3G-Regel (Geimpft, Genesen oder Getestet.) 
- Das Tragen einer medizinischen Maske (wie OP-Maske, FFP2) ist Pflicht.
- Vor dem Einlass wird eine Fiebermessung durchgeführt.
Besuchern ohne medizinische Maske und Nachweis eines negativen Tests oder einer Immunisierung oder mit einer Körpertemperatur von 37,5 Grad und mehr muss der Zutritt zum Gebäude verwehrt werden.
Zu den Tests: Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden. Kostenlose Schnelltests gibt es an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet.  

Bürgerbüro in den "Luminaden"

Ab Montag, 28. Juni 2021, hat das Bürgerbüro (Meldebehörde) der Stadt seine neue Adresse in der Passage "Luminaden", Wiesdorfer Platz 32, in der Fußgängerzone. Es bezieht die ehemaligen Räume der Sparkasse, direkt neben dem "Kaufhof". Dort können Besucher dann - zunächst pandemiebedingt nur mit vorheriger Terminvereinbarung - ihre Anliegen erledigen, wie Ausweise beantragen, Anmeldung des Wohnorts, Beglaubigungen oder Führungszeugnisse beantragen.

Bürgerbüro: Service erweitert

Meldewesen: Die telefonische Terminvereinbarung unter (0214) 406-0 oder online über den Online-Kalender ist möglich.

Wer ganz kurzfristig und dringend einen Termin bei der Meldebehörde des Bürgerbüros braucht, kann täglich in der Zeit von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr unter der Nummer (0214) 406-3313 anrufen und einen Termin für denselben Tag vormittags vereinbaren. Das gilt für Anliegen der An-, Ab- und Ummeldung beziehungsweise für das Beantragen von Pässen und Personalausweisen.

Standesamt: Anmeldungen zur Eheschließung werden wieder durchgeführt. Diese und sonstige Anliegen nach Terminvereinbarung.
Urkunden können unverändert nur schriftlich angefordert werden.

Ausländerbehörde: Termine können jeweils für montags bis freitags vormittags, dienstags bis 16 Uhr und donnerstags bis 18 Uhr vereinbart werden.
Terminvereinbarung per Telefon: (0214) 406 - 3344 oder per Mail:
333-abhstadt.leverkusende

Führerschein- und Zulassungsstelle:
Sie bieten Termine online an. Mehr dazu hier.          

Alle Infos zu den Onlinekalendern des Fachbereichs Bürger und Straßenverkehr finden Sie auf folgender Seite.


Über weitere Entwicklungen halten wir Sie auf der Seite zum Corona-Virus auf dem Laufenden.

Online-Terminvergabe

Über die Zentrale (0214) 406-0 oder die Online-Terminvergabe können für Dienstleistungen des Bürgerbüros und der Zulassungsstelle grundsätzlich verbindliche Termine vereinbart werden.

Häufig nachgefragte Öffnungszeiten

Sie können außerdem von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7 Uhr bis 18 Uhr sowie freitags von 7 Uhr bis 14 Uhr unter der Rufnummer (0214) 406-0 einen festen Termin für verschiedene Leistungen der Meldebehörde  vereinbaren - siehe auch "Termine online".

Servicezeiten

Die allgemeinen Servicezeiten der Verwaltung (telefonische Erreichbarkeit) sind:
Montag bis Donnerstag: 8.30 bis 15.30 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Alle Fachbereiche der Stadtverwaltung sind in der Regel an den Werktagen telefonisch zu diesen Zeiten zu erreichen.
Darüber hinaus gibt es zusätzliche Regelungen. Diese sind bei den einzelnen Fachbereichen oder Abteilungen gelistet.
Diese Öffnungszeiten erfahren Sie unter Bürgerservice online

Darüber hinaus steht das Service-Center unter der
Behördenhotline: 115
von montags bis freitags zwischen 7 Uhr und 18 Uhr zur Verfügung.

Notfälle außerhalb der Öffnungszeiten
Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie die Stadtverwaltung in dringenden Notfällen unter der Telefonnummer der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen, Telefon: 0214/75050.

Standorte und Kontaktdaten

Die Stadtverwaltung Leverkusen ist an unterschiedlichen Standorten zu erreichen. Eine Übersicht aller Adressen (unter anderem mit Stadtplan-Link, Ansprechpartnern, Telefon und Mail) finden Sie im Bürgerservice online. Außerdem: Dienstleistungen und Formulare, Ansprechpartner und Kontaktdaten der gesamten Stadtverwaltung.

Terminvergabe online

Wegen des Coronavirus können geplante Besuche bei der Stadtverwaltung aktuell (ab dem 16.03.20 bis auf weiteres) nur noch über Terminvergabe - telefonisch oder online - verabredet werden.

Unabhängig von den Öffnungszeiten, bietet die Stadt ihren Bürgern rund um die Uhr eine Online-Terminvergabe für bestimmte Anliegen im Bürgerbüro, Standesamt oder beim Fachbereich Straßenverkehr an. Bitte folgen Sie dem Link:

Anschrift

Postanschrift:
Stadt Leverkusen
Postfach 10 11 40
51311 Leverkusen
Telefonzentrale: (0214) 406-0
Zentrales Fax: (0214) 406-1172
Mail: postmasterstadt.leverkusende

Bundesweite Behördenrufnummer: 115

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