Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus & Service
Stadtverwaltung

Stadtverwaltung

Wir sind für Sie da: In der Stadtverwaltung Leverkusen arbeiten rund 3 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vom Feuerwehrmann bis zur Erzieherin, vom Ingenieur bis zum Sachbearbeiter erfüllen sie eine Vielzahl von Aufgaben.

An der Spitze der Stadtverwaltung stehen der Oberbürgermeister und die Beigeordneten. Die Beigeordneten sind für die Dauer von acht Jahren vom Rat gewählt worden.
Der Oberbürgermeister wurde nach der Änderung der Gemeindeordnung 1994 zunächst vom Stadtrat bestellt. 1999 wurde er erstmals durch die Bürgerinnen und Bürger direkt gewählt.
Oberbürgermeister und Beigeordnete haben ihren speziellen Zuständigkeitsbereich, das Dezernat. Zu diesen gehören bestimmte Ämter, in Leverkusen Fachbereiche genannt. Die Leverkusener Verwaltung ist in fünf Dezernate mit insgesamt 24 Fachbereichen gegliedert. 


Vielen Dank fürs Teilen