Gesellschaft & Soziales
Ehrenamtlich engagiert
Ehrenamt aktuell

Der 21. EVL-HalbMarathon steht vor der Tür, und wir sind auf der Suche nach engagierten Helferinnen und Helfer. Sie möchten dabei sein und einen wichtigen Beitrag leisten? Dann melden Sie sich jetzt als Volunteer und unterstützen Sie uns unter anderem beim Verteilen von Getränken an die Läuferinnen und Läufer oder als Streckenposten.

Als Dankeschön für Ihr Engagement erwarten Sie neben dem tollen Erlebnis ein Finisher Shirt, eine Tageskarte für das Freizeitbad CaLevornia und die legendäre Helferparty im Bax Biergarten (ehemals „Sportbar Pille“).

Wir vom Sportpark Leverkusen freuen uns darauf, Sie als Teil unseres EVL-Halbmarathon-Teams begrüßen zu dürfen.

Kontakt: infoleverkusen-halbmarathonde oder telefonisch an: 0214/ 406 5825

Unterstützen Sie die Faustball-Schulmeisterschaft

Der TSV Bayer 04 Leverkusen e.V. sucht engagierte Menschen, die Lust haben, bei der diesjährigen Faustball-Schulmeisterschaft mitzuwirken. Am 27. Juni treffen sich rund 250 Teilnehmende von 10 bis 12 verschiedenen Schulen an der Kurt-Rieß-Anlage, um an dem Wettkampf teilzunehmen.

Schirmherr ist Oberbürgermeister Uwe Richrath. Für diese stadtweite Meisterschaft suchen wir Helferinnen und Helfer. Als Helfer:in können Sie beim Auf- und Abbau unterstützen, beim Verkauf helfen oder als Ordner:in tätig sein.

Die Einsatzzeiten sind flexibel von 9 bis 12 Uhr oder von 12 bis 15 Uhr. Wir sorgen für eine kostenlose Verpflegung und Getränke. Helfen Sie uns, einen unvergesslichen Tag für die Schüler:innen zu gestalten.

Kontakt: Niklas Hodel, Mobil: 01573/0720989 oder Festnetz: 0214/8680024

E-Mail: niklas.hodeltsvbayer04de

Im ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst werden junge Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie deren Eltern und Geschwister begleitet. Mehrmals im Monat unterstützen ehrenamtliche Mitarbeiter:innen die Familien in Leverkusen für einige Stunden im häuslichen Umfeld. Sie hören zu, lesen vor, spielen mit den Kindern und sind Gesprächspartner für Eltern und Geschwister.

In einem Qualifizierungskurs werden die ehrenamtlichen Begleiter:innen auf ihren Einsatz in den Familien vorbereitet. Der neue Kurs findet in Leverkusen ab Mai 2024 statt. Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich hier:

Kontakt: Ambulanter Kinder-und Jugendhospizdienst Köln, Natalie Poschen und Gerhard Scholz
E-Mail: koelndeutscher-Kinderhospizvereinde

Sprechstunde

"Ehrenamt fördern – Integration gestalten": Unter diesem Motto unterstützt die Stadt Leverkusen seit Jahren Organisationen, Menschen und Initiativen, die sich aktiv für ein offenes und vielfältiges Leverkusen einsetzen.

Zusätzlich bietet das Kommunale Integrationszentrum eine "Ehrenamtssprechstunde" im Service-Point Integration in den Luminaden in Wiesdorf, an. Die offene Sprechstunde richtet sich an:
- Personen, die sich für Geflüchtete oder Menschen mit Migrationsgeschichte engagieren wollen, aber noch nicht wissen wie, wo, wann oder für wen.
- Personen, die schon im Bereich Integration engagiert sind und Nachfragen aller Art haben.
- Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort helfen bei allen offenen Fragen zum Thema, geben einen Überblick über konkrete Möglichkeiten zum Engagement und stellen, falls gewünscht, den Kontakt zu Initiativen her.

Ort: "Service-Point Integration", 1. Etage in den Luminaden (Wiesdorfer Platz, Leverkusen-Wiesdorf)

Wann: 16:00 - 18:00 Uhr am 11.04.2024, 25.04.2024, 09.05.2024

Für wen: Alle, die sich in Leverkusen im Bereich "Integration" schon engagieren, oder dies in Zukunft tun möchten.

Ansprechpartner:
Stadt Leverkusen