Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben in Lev
Freizeit & Tourismus
Rund um Sankt Martin

Martinszüge und ein Markt

Auch in diesem Jahr ziehen die Kinder abends mit ihren bunten Laternen durch die Straßen, zu Ehren Sankt Martins. Martin, später Bischof von Tours, teilte der Legende nach seinen Mantel mit einem armen Mann und wurde zum Vorbild für Barmherzigkeit.

Die Martinszüge durch die Straße der Stadt stellen diese Geschichte nach. Sankt Martin, manchmal auf einem Pferd reitend, zieht voran, oft begleitet von einer Kapelle.
Martinsfeuer und Weckmänner für die Kinder krönen den Umzug.

Die Kinder ziehen danach oft noch von Haus zu Haus, singen Martinslieder und erbitten Süßes.

In Schlebusch

Martinsmarkt und -zug in Schlebusch
Am 11. und 12. November ist außerdem der traditionelle Martinsmarkt im Stadtteil Schlebusch. Dazu gehört der samstägliche Umzug am 11. November ab 17.30 Uhr, der wohl größte in Leverkusen. Er geht durch die Fußgängerzone und endet am Marktplatz.   
Info unter: www.schlebusch-online.net

Vielen Dank fürs Teilen