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Stadtfinanzen

Zu den wichtigsten Aufgaben der Stadt gehört die Aufstellung und Umsetzung des Haushaltsplans. Er ist das jährlich erstellte Regelwerk für alle voraussichtlichen Aufwände und Erträge sowie Aus- und Einzahlungen der Stadt Leverkusen.

Mitarbeitende vor Whiteboard

Haushalt 2024

Im Dezember 2023 haben Oberbürgermeister Uwe Richrath und Stadtkämmerer Michael Molitor dem Rat der Stadt Leverkusen den Entwurf des Haushalts 2024 und der mittelfristigen Finanzplanung bis 2027 vorgelegt. Er wurde zunächst in den politischen Gremien beraten. Am 19. Februar 2024 hat der Rat den Haushalt mit großer Mehrheit beschlossen.

Gegenüber dem Entwurf für das Jahr 2024 mit Erträgen über 924,7 Millionen Euro sowie Aufwendungen von 942,6 Millionen Euro, schließt der Haushalt der Stadt Leverkusen planmäßig mit Erträgen von 939,7 Millionen Euro und Aufwendungen von 950,7 Millionen Euro ab. Das führt unter Berücksichtigung des unveränderten „globalen Minderaufwandes“ von 8,7 Millionen Euro insgesamt zu einer „Verbesserung“ des originären Fehlbetrags 2024 von bisher 9,1 Millionen Euro um etwa 6,8 Millionen Euro auf einen Fehlbetrag von etwa 2,3 Millionen Euro.

Trotz dieses Fehlbetrages gilt der Haushalt im Rahmen des kommunalen Haushaltsrechts als ausgeglichen, weil der Fehlbetrag durch die Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage ausgeglichen werden kann.

Der investive Haushalt umfasst für Baumnahmen und Beschaffungen nunmehr ein Volumen von ca. 203.703.050 Millionen Euro sowie Verpflichtungsermächtigungen von 312.326.500 Millionen Euro für das Haushaltsjahr 2024.

Alle Informationen zum Haushalt 2024 sind im Ratsinformationssystem (Vorlage Nr. 2023/2600) (Öffnet in einem neuen Tab) abrufbar.

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