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Kontakt und Öffnungszeiten
Diese Unterseite bietet einen Überblick über Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten und weitere Informationen. Sollte es darüber hinaus ein Anliegen geben, können Bürgerinnen und Bürger das Kontaktformular nutzen.
Stadtverwaltung Leverkusen
Servicezeiten der Verwaltung (telefonische Erreichbarkeit):
Montag bis Donnerstag: 7.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Telefon: +49 (0)214 406 0
Fax: +49 (0)214 406 1172
E-Mail: postmasterstadt.leverkusende
Postanschrift:
Stadt Leverkusen
Postfach 10 11 40
51311 Leverkusen
Darüber hinaus steht das Service-Center unter der
Behördenhotline: 115
von montags bis freitags zwischen 7.00 Uhr und 18.00 Uhr zur Verfügung.
Für die meisten Anliegen bei der Stadt ist ein vorher vereinbarter Termin erforderlich. Der Einlass zu dem Gebäuden wird reguliert und ist zehn Minuten vor dem jeweiligen Termin möglich.
Für viele Dienstleistungen können online Termine vereinbart werden.
Bürgerbüro Leverkusen
Standort:
Bürgerbüro in den "Luminaden"
Wiesdorfer Platz 32
51373 Leverkusen
Hier können Besuchende - teilweise mit vorheriger Terminvereinbarung - ihre Anliegen erledigen, wie Ausweise beantragen, Anmeldung des Wohnorts, Beglaubigungen oder Führungszeugnisse beantragen.
Terminwünsche via E-Mail: 331-terminestadt.leverkusende
Servicezeiten (telefonische Erreichbarkeit): +49 (0)214 406 33120
Telefonische Servicezeiten
Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr
Folgende Anliegen können auch ohne Termin vorab und zu bestimmten Zeiten beantragt und erledigt werden:
- Führungszeugnisse, Beglaubigungen, Meldebescheinigungen und Untersuchungsberechtigungsscheine
- das Abholen von Ausweisen
- Lebensbescheinigung
- Steuer-ID
- Auskünfte Gewerbezentralregister
Die Service-Zeiten dafür sind:
Servicezeiten für Anliegen ohne Termin
Montag, Dienstag, Mittwoch: 7.30 bis 13.00 Uhr sowie 14.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 13.00 Uhr sowie 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: 7.30 bis 13.00 Uhr
Bürgerinnen und Bürger können Personalausweise, Pässe und andere Dienstleistungen an zusätzlich drei Orten in der Stadt erledigen. Das mobile Bürgerbüro bietet diesen neuen mobilen Service in Sparkassen-Filialen an.
Ausländerbehörde
Standort:
Rathaus Leverkusen
Friedrich-Ebert-Platz 1
51373 Leverkusen
Termine können jeweils für montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr, dienstags bis 16.00 Uhr und donnerstags bis 18.00 Uhr vereinbart werden.
Terminwünsche via E-Mail: 333-abhstadt.leverkusende
Terminwünsche via Telefon: +49 (0)214 406 33388
Wer den elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) nur im Rathaus abholen möchte, braucht keinen Termin.
Das Abholen im Rathaus ist möglich:
Montag: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Dienstag: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Wichtig: Der Titel muss persönlich abgeholt werden und der Brief mit der PIN (Brief der Bundesdruckerei), ein gültiger Reisepass und das bisherige Dokument müssen mitgebracht werden. Diese Dokumente sind nötig, damit der neue Titel ausgegeben werden kann.
Dienstleistungen im Kommunalportal
Viele Dienstleistungen können online im Kommunalportal beantragt werden.
Dort finden sich auch die Standorte und die Öffnungszeiten
Notrufnummern
- Polizei: 110
- Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
- Ärztlicher Notfalldienst NRW: 116117
- Zahnärztlicher Notdienst: +49 (0)180 59 86 700
- Giftzentrale Bonn: +49 (0)228 28 733 211 oder +49 (0)228 19 24 0 (Giftnotruf Bonn)
- Weisser Ring e.V. (Opfernotruf): 116-006
Das Feuerwehr-Infotelefon der Feuerwehr Leverkusen informiert über außergewöhnliche Einsatzsituationen. Für Fragen ist das Feuerwehr-Infotelefon mit der Rufnummer +49 (0)214 406 1212 die erste Informationsquelle und nicht der Notruf oder die Leitstelle der Feuerwehr.
Außerhalb der Servicezeiten der Stadtverwaltung ist diese in dringenden Notfällen unter der Telefonnummer der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen, Telefon: +49 (0)214 75050, zu erreichen.
Kontaktformular zur Verwaltung
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