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FAQ
Häufige Fragen zur Arbeitgeberin Stadt Leverkusen und dem Bewerbungsprozess
Themenfeld Arbeitgeberin Stadt
Welche Aufgabenfelder erwarten mich bei der Stadt Leverkusen?
In 29 Fachbereichen mit über 56 verschiedenen Berufsbildern sind die Mitarbeitenden der Stadt Leverkusen tätig. Dabei erstrecken sich die Aufgabenfelder über die verschiedensten Themenschwerpunkte: Allgemeine Verwaltung, Medien und Kultur, Sport, Bauen, Vermessung und Technik, Feuerwehr und Rettungsdienst, Umwelt, Landwirtschaft und Gesundheit, Soziales und Pädagogik sowie Kindertagesstätten.
Neugierig geworden? Dann lernen Sie unsere verschiedenen Aufgabenfelder jetzt besser kennen!
Welche Benefits erwarten mich?
Die Stadt Leverkusen möchte ihren Mitarbeitenden optimale Arbeitsbedingungen bieten! Der öffentliche Dienst bietet dabei einen sicheren Arbeitsplatz mit geregelten Arbeitszeiten und einer pünktlichen Zahlung des Gehalts. Gleichzeitig bietet er die Möglichkeit, für die Allgemeinheit zu arbeiten und dabei etwas Sinnvolles zu tun. Wir legen großen Wert auf eine transparente Lohnentwicklung, die durch Entgelt- und Besoldungsgruppen klar geregelt ist. Auch die eigenen Aufstiegsmöglichkeiten sind bei uns selbstverständlich.
Was kann ich verdienen?
Die Bezahlung für Tarifbeschäftigte bei der Stadt Leverkusen erfolgt zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den Öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung.
Unsere Tätigkeitsfelder sind den Entgeltgruppen 1-15 zugeordnet. Jede Entgeltgruppe verfügt über sechs Erfahrungsstufen. Die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe innerhalb einer Entgeltgruppe erfolgt unter Prüfung der individuell erworbenen Berufserfahrung in Bezug auf die zu besetzende Stelle.
Die Bezahlung von Beamtinnen und Beamten ist durch die Landesbesoldungsordnung NRW geregelt.
Transparenz wird bei uns auch in Sachen Vergütung großgeschrieben. Daher finden Sie in jeder Stellenanzeige zu einer konkreten Vakanz eine Angabe zur Entgelt- und Besoldungsgruppe.
Wenn Sie hierzu Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.
Wie hoch ist die wöchentliche Arbeitszeit und wie viele Tage Urlaub stehen mir zu?
Für Tarifbeschäftigte beträgt die wöchentliche Arbeitszeit – bei Vollzeit – 39 Stunden/Woche.
Bei Beamtinnen und Beamten beträgt die wöchentliche Arbeitszeit – bei Vollzeit – 41 Stunden/Woche.
Für beide Berufsgruppen gilt ein Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr – bei einer fünf-Tage-Woche.
Mitarbeitende, die den Wunsch haben ihre Arbeitszeit zu verändern, unterstützen wir gerne.
Aktuell bieten wir mehr als 300 verschiedene Arbeitszeitmodelle. Auch bei vielen Ausbildungsberufen ist bereits eine Ausbildung in Teilzeit möglich.
Besteht die Möglichkeit mobil zu arbeiten?
Abhängig vom Tätigkeitsfeld besteht die Möglichkeit mobil aus dem Homeoffice zu arbeiten.
Eine entsprechende Dienstvereinbarung besteht seit dem 01.01.2022.
Wie wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatem unterstützt?
Wir bieten über 300 verschiedene Arbeitsmodelle.
Das Angebot unterschiedlichster Teilzeitmodelle wird bei der Stadt Leverkusen durch einen Überstundenausgleich sowie 30 Tage Urlaub (bei einer fünf-Tage-Woche) ergänzt.
Je nach Einsatzbereich haben Sie Heiligabend, Silvester und Rosenmontag zusätzlich arbeitsfrei und erhalten bis zu zwei Regenerationstage pro Kalenderjahr. Abhängig vom Tätigkeitsfeld haben Sie auch die Möglichkeit aus dem Homeoffice zu arbeiten. In zahlreichen Einsatzbereichen besteht zudem die Möglichkeit, die individuelle Arbeitszeit im Rahmen eines großzügigen Arbeitszeitrahmens (06:00 Uhr – 20:00 Uhr) flexibel zu gestalten.
Welche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?
Bei der Stadt Leverkusen stehen wir für lebenslanges Lernen. Daher ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitenden verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten.
Diese reichen von fachlichen Fortbildungen, über Seminaren zu persönlichen Kompetenzen bis hin zu Teamtrainings und individuellen Coaching-Maßnahmen, welche von der Abteilung Personalentwicklung angeboten werden. Darüber hinaus begleitet die Personalentwicklung jährlich eine Vielzahl unserer Mitarbeiter*innen im Rahmen von einer Führungskräftequalifikationsreihe bei der Übernahme einer Leitungsfunktion.
Neben den vorgestellten Maßnahmen bietet die Stadt Leverkusen ihren Mitarbeitenden zudem jährlich die Chance, sich auf einen Aufstieg in die nächsthöhere beamtenrechtliche Laufbahngruppe oder tarifrechtliche Qualifikationsebene zu bewerben, um ihr ganz persönliches nextLEVel zu erreichen. Auch die Mitarbeitenden, die ihre Weiterentwicklung durch den nebenberuflichen Besuch bspw. eines Studiums oder Lehrgangs verfolgen wollen, können hierbei durch die Stadt Leverkusen begleitet und unterstützt werden.
Sie möchten gerne mehr erfahren? Dann sprechen Sie nun gerne die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Ausbildung und Qualifizierung an.
Welche Optionen gibt es für Studierende?
Für eingeschriebene Studierende bietet die Stadt Leverkusen in zahlreichen Fachbereichen die Möglichkeit an, als Werkstudierende*r erste Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung zu sammeln. Dies ist sowohl während des Bachelorstudiums, als auch während des Masterstudiums möglich. Hierbei besteht auch die Möglichkeit, die jeweilige Abschlussarbeit des Studiums in Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen zu verfassen.
Aktuelle Stellenausschreibungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Neben einem Einstieg als Werkstudierende*r verfügt die Stadt Leverkusen im Bereich Umwelt und im Bereich Vermessung zudem über eine Ausbildung im Beamtenverhältnis, welche auf dem abgeschlossenen Bachelorstudium aufbaut.
Welche Angebote gibt es für Berufsausbildungen und duale Studiengänge?
Ausbildung wird bei der Stadt Leverkusen großgeschrieben. So vielfältig unsere Tätigkeitsfelder und Einsatzbereiche sind, so breitgefächert ist auch unser Ausbildungsangebot.
Derzeit bietet die Stadt Leverkusen insgesamt sechs verschiedene duale Studiengänge sowie 19 weitere Ausbildungen an. Diese lassen sich übergeordnet in Angebote im kaufmännischen Bereich bzw. dem Verwaltungsbereich, dem sozialen Bereich sowie dem technisch-handwerklichen Bereich untergliedern.
Da die Stadt Leverkusen bedarfsorientiert ausbildet und es uns von großer Bedeutung ist, unsere Auszubildenden anschließend auch übernehmen zu können, werden nicht alle Berufsbilder jedes Jahr angeboten. Das jeweils aktuelle Angebot für das Folgejahr wird jährlich nach den Sommerferien veröffentlicht.
Nähere Informationen zur Ausbildung
Tarifliche, betriebliche Altersvorsorge für Angestellte - was bedeutet das?
Als tarifliche*r Angestellte*r im öffentlichen Dienst haben Sie nach einer festgelegten Wartezeit Anspruch auf eine betriebliche Altersvorsorge. Die Finanzierung der Betriebsrente erfolgt durch den Arbeitgeber. Alle wichtigen Informationen sowie Merkblätter finden Sie auf der Homepage der RZVK (Öffnet in einem neuen Tab).
Meine Qualifikation wurde im Ausland erworben und liegt nicht in deutscher Sprache vor. Was kann ich tun? Wo bekomme ich Beratung und Unterstützung?
Die Stadt Leverkusen steht für Vielfalt und positioniert sich weltoffen sowie inklusiv. Daher freuen wir uns sehr über Bewerbungen von Personen, die ihre berufsbildende Qualifikation im Ausland erworben haben. Um Ihre Qualifikation vollumfänglich bewerten zu können benötigen wir folgende Unterlagen:
- Die deutsche Übersetzung und Anerkennung der Qualifikation, die in der jeweiligen Stellenanzeige gefordert wird. Diese wird von der zuständigen Bezirksregierung oder der Kultusministerkonferenz ausgestellt.
- Bei Abschlüssen als Ingenieur*in sowie Architekt*in benötigen wir zudem ein Nachweis der Bezirksregierung, dass die Berufsbezeichnung Ingenieur*in oder Architekt*in verwendet werden darf.
Unterstützungs- sowie Beratungsangebote finden Sie unter den nachfolgenden Links:
- Anerkennungsberatung vom JobService Leverkusen (Öffnet in einem neuen Tab)
- Beratungsstelle des Kommunalen Integrationszentrums (Öffnet in einem neuen Tab) – in vier (deutsch, englisch, französisch, arabisch) Sprachen übersetzbar
Ihre Frage ist nicht dabei?
Dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail:
Ausbildung und Qualifizierung:
Recruiting:
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Bewerbungsprozess
Wo finde ich die aktuellen Stellenangebote?
Unsere aktuellen Stellenausschreibungen veröffentlichen wir in unserem Online-Bewerbermanagement. Dort werden jeden Montag neue Stellenausschreibungen für Sie veröffentlicht.
Was kann ich tun, um über aktuelle Stellenangebote auf dem Laufenden zu bleiben?
Auf der Startseite unseres Stellenportals haben Sie die Möglichkeit, sich für ein Job-Abo zu registrieren. Hierbei erfassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und vergeben sich ein individuelles Passwort. Wenn Sie sich für ein Job-Abo angemeldet haben, informieren wir Sie regelmäßig über unsere neusten Stellenausschreibungen. Dieser Service ist für Sie selbstverständlich kostenfrei. Sie wollen keine Stellenausschreibungen mehr verpassen? Dann richten Sie sich jetzt das Job-Abo (Öffnet in einem neuen Tab) ein!
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Die optimal zu Ihnen passende Stelle ist bei der Stadt Leverkusen aktuell nicht ausgeschrieben und Sie möchten sich dennoch bewerben? Kein Problem! In unserem Bewerbungsportal haben wir stets auch eine Stellenausschreibung für Initiativbewerbungen veröffentlicht, welcher Sie die Tätigkeitsfelder und Qualifikationsprofile entnehmen können, für welche wir regelmäßig neue Kolleginnen und Kollegen suchen. Bei konkreten Rückfragen hierzu freuen sich die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Recruiting und Personalmarketing auf Ihre Anfrage.
Bekomme ich für meine Bewerbung eine Eingangsbestätigung?
Der Bewerbungsprozess bei der Stadt Leverkusen wird vollständig über unser Bewerbermanagement umantis abgebildet.
Sobald Sie uns Ihre Bewerbung über umantis zur Verfügung gestellt haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung.
Auch über alle weitere Prozessschritte halten wir Sie transparent telefonisch oder per E-Mail auf dem Laufenden. Teilen Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung gerne mit, wie wir Sie am besten erreichen können und wie Sie am liebsten kontaktiert werden wollen.
Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?
Allgemein:
Die Dauer des Bewerbungsprozesses unterscheidet sich recht stark danach, ob es sich um eine konkrete Stellenausschreibung für eine Fach- oder Führungsposition oder ob es sich um eine Ausbildungsstelle handelt.
Ausbildungspart:
Bei den Bewerbungsverfahren für Ausbildungsstellen sehen wir i.d.R. bereits Bewerbungsfristen von mindestens zwei Monaten vor, sodass der Prozess insgesamt deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als bei konkreten Stellenvakanzen. Hinzukommt, dass im Ausbildungsbereich häufig noch weitere Auswahlelemente wie bspw. ein Online-Test, ein Sport- oder Schwimmtest oder ein Praktikumstag vorgesehen werden, bevor nach einem abschließenden Vorstellungsgespräch die Auswahlentscheidung gefällt wird. Da die Dauer des Bewerbungsprozesses sich zudem nach dem jeweiligen Ausbildungsberuf oder dualen Studiengang unterscheidet, sprechen Sie gerne die zuständige Ansprechperson der Abteilung Ausbildung und Qualifizierung an.
Recruitingpart:
Auch bei Stellenausschreibungen für Fach- und Führungspositionen finden Sie in der Stellenanzeige jeweils eine konkrete Bewerbungsfrist. Die weiteren Schritte im Auswahlverfahren können erst nach Ablauf dieser Frist erfolgen.
Grundsätzlich bemühen wir uns unsere Auswahlverfahren so dynamisch wie möglich zu gestalten. Daher führen wir durchschnittlich innerhalb der ersten zwei bis drei Wochen nach Ende der Ausschreibungsfrist die Vorstellungsgespräche durch. Im Rahmen Ihres Vorstellungsgespräches erhalten Sie einen genauen Fahrplan, wie es weitergeht und wann Sie mit einer finalen Entscheidung von uns rechnen können. Sprechen Sie uns hinsichtlich des Zeitplans für eine konkrete Stelle gerne an.
Wer kann meine Bewerbungsdaten sehen?
Die von Ihnen übermittelten Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung verarbeitet und genutzt.
Während des Auswahlverfahrens können Ihre personenbezogenen Daten und Bewerbungsunterlagen ausschließlich am Auswahlprozess beteiligte Personen sehen. Dazu gehört der/die zuständige Recruiter*in, der Personalrat, bei Vorliegen einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung die Schwerbehindertenvertretung sowie der suchende Fachbereich bei Vorlage der Anforderungen.
Sollten wir uns gemeinsam füreinander entscheiden und Ihre Bewerbung erfolgreich sein, werden wir Ihre eingereichten Unterlagen zum Zwecke der Aufnahme eines Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten.
Sollte Ihre Bewerbung nicht erfolgreich sein, speichern wir Ihre Unterlagen sechs Monate nach Ablauf des Bewerbungsverfahrens. Nach Ablauf dieser Frist werden Ihre Daten und Unterlagen gelöscht – sofern Sie keine anderen Angaben zum Datenschutz getroffen haben.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig! Daher werden Ihre Daten grundsätzlich nicht an Dritte übermitteln, außer es liegt eine gesetzliche Pflicht hierzu vor.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Stand meiner Bewerbung habe?
Die konkrete Ansprechperson für das jeweilige Stellenbesetzungsverfahren können Sie stets den Kontaktangaben der Stellenausschreibung entnehmen. Sollte die Ausschreibung nicht mehr online sein oder Sie unsicher sein, wer Ihre Ansprechperson ist, wenden Sie sich für reguläre Stellenausschreibung gerne an recruitingstadt.leverkusende und für Ausbildungsausschreibungen oder Werkstudierenden-Stellen an ausbildungstadt.leverkusende.
Wie kann ich mich bewerben?
Die Stellenbesetzungsverfahren der Stadt Leverkusen werden vollständig über unser Online-Bewerberportal abgebildet. Bewerbungen werden daher ausschließlich online entgegengenommen.
Was sollte meine Bewerbung für Unterlagen enthalten?
Recruitingpart:
Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:
- strukturierter Lebenslauf
- Nachweise über erworbene berufsbildende Qualifikationen (Ausbildung und/oder Studium)
- optional Nachweise über besuchte Fort- und Weiterbildungen sowie Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen zu bisherigen Beschäftigungsverhältnissen
Für Fach- und Führungsstellen ist die Einreichung eines stellenbezogenen Anschreibens optional und keine Pflicht. Sie können natürlich dennoch ein Anschreiben einreichen.
Für exponierte Führungspositionen empfehlen wir die Einreichung eines Motivationsschreibens, um Ihre Vision und Motivation einer wichtigen Schlüsselstelle zu untermauern.
Ausbildungspart:
Für unsere Ausschreibungen der Ausbildungsplätze freuen wir uns über Bewerbungsunterlagen bestehend aus:
- Bewerbungs- bzw. Motivationsschreiben
- strukturierter Lebenslauf
- Kopie des letzten Schulzeugnisses bzw. des Schulabschlusszeugnisses
- ggf. Nachweise über abgeleistete Praktika
- ggf. Nachweise zu absolvierten Ausbildungs- und Studiengängen
- ggf. Arbeitszeugnisse zu beruflichen Vorerfahrungen
- sowie weitere Unterlagen, die Ihnen wichtig sind und die Sie uns mit auf den Weg geben möchten.
Die Zusammenstellung der Unterlagen sollte sich an den Anforderungen und den Voraussetzungen in der jeweiligen Stellenausschreibung orientieren.
Es hat bei der letzten Bewerbung nicht geklappt und nun?
Sicher ist die Absage im Rahmen eines Bewerbungsprozesses für Sie zunächst mit einer Enttäuschung verbunden. Häufig jedoch entscheiden lediglich Nuancen zwischen den Bewerbenden. Gerne geben wir Ihnen daher ein individuelles Feedback zu Ihrer Bewerbung – sprechen Sie uns hierzu gerne an.
Wir freuen uns zudem, wenn Sie weiterhin unsere Stellenausschreibungen beobachten und sich bei für Sie passenden Ausschreibungen erneut bewerben.
Ich habe eine interessante Stellenausschreibung gesehen, finde sie aber nun nicht mehr online. Kann ich mich dennoch bewerben?
In einem solchen Fall ist die Ausschreibungsfrist voraussichtlich bereits geendet.
Sprechen Sie uns gerne an und wir schauen, inwieweit für das jeweilige Verfahren noch Bewerbungen entgegengenommen werden können.
Muss ich ein Anschreiben beifügen oder reicht mein Lebenslauf?
Recruitingpart:
Für Fach- und Führungsstellen ist die Einreichung eines stellenbezogenen Anschreibens optional und keine Pflicht. Sie können natürlich dennoch ein Anschreiben einreichen.
Für exponierte Führungspositionen empfehlen wir die Einreichung eines Motivationsschreibens, um Ihre Vision und Motivation einer wichtigen Schlüsselstelle zu untermauern.
Ausbildungspart:
Sofern Sie sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bewerben, reichen Sie uns bitte ein Motivationsschreiben ein. Wir freuen uns darauf, zu lesen, warum Sie sich diese Ausbildung ausgesucht haben und was Sie daran besonders interessiert.
An wen richte ich meine Bewerbung bzw. mein Anschreiben?
Ihrer Bewerbung richten Sie an die Kontaktpersonen aus der Stellenanzeige:
- Ansprechpartner*in des suchenden Fachbereiches
- Zuständige*r Recruiter*in bzw. Ansprechperson aus dem Ausbildungsbereich
Auswahlverfahren
Wie kann ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?
Recruitingpart:
Wir wollen Sie im Vorstellungsgespräch kennenlernen und gemeinsam herausfinden, ob wir zueinander passen. In dem Kontext führen wir strukturierte Vorstellungsgespräche durch. Diese beginnen mit einer Vorstellungsrunde, in welcher wir uns vorstellen und Sie uns anschließend durch ihren bisherigen Werdegang führen. Anschließend steigen wir gemeinsam thematisch in die Stelle ein. Gegenstand sind hier die Inhalte aus der Stellenanzeige. Diese werden in Form eines Fragenkataloges besprochen. Je nach Stelle und Aufgabenfeld ist ergänzend eine Vorbereitungsaufgabe zu bearbeiten. Sollte dies der Fall sein, werden Sie hierüber im Rahmen der Einladung zum Vorstellungsgespräch informiert und erhalten alle wichtigen Informationen. Innerhalb des Vorstellungsgespräches ist selbstverständlich auch Raum für Ihre Fragen. Bringen Sie diese gerne mit und wir stehen Ihnen Rede und Antwort. Sollten vorab bereits offene Punkte bestehen melden Sie sich gerne jederzeit telefonisch oder per E-Mail.
Konkrete Ansprechpartner*innen
Ausbildungspart:
Auch bei den Vorstellungsgesprächen für Ausbildungsberufe arbeiten wir mit einem strukturierten Fragenkatalog. Hierbei ist es uns besonders wichtig, im Rahmen des Gesprächs viel Raum dafür einzuplanen, dass wir Sie als Person kennenlernen können und Ihre Motivation und das Interesse für das Berufsbild besprechen können. Im weiteren Verlauf des Gesprächs soll zudem Raum für einen Austausch über den Ausbildungsverlauf und die Arbeit bei der Stadtverwaltung Leverkusen gegeben sein. Wir freuen uns zudem darauf, Ihnen zum Ende des Gesprächs weitere Informationen zur Ausbildung bei der Stadt Leverkusen mit auf den Weg geben zu können und all Ihre Fragen zu beantworten.
Wer nimmt an einem Vorstellungsgespräch teil?
Recruitingpart:
An einem Vorstellungsgespräch nimmt der suchende Fachbereich sowie eine Person aus dem Recruiting teil. Darüber hinaus ist in der Regel noch eine Vertreterin bzw. ein Vertreter unseres Personalrates sowie je nach Bewerbendenlage der Gleichstellungsstelle und Schwerbehindertenvertretung anwesend.
Ausbildungspart:
Bei Vorstellungsgesprächen für Ausbildungsberufe und duale Studiengänge ist anstelle einer Person aus dem Recruiting mindestens eine Kollegin bzw. ein Kollege aus der Abteilung Ausbildung und Qualifizierung bei Ihrem Gespräch dabei. Neben den anderen genannten Beteiligten ist bei Ausbildungsstellen zudem regelmäßig eine Vertreterin bzw. ein Vertreter der Jugend- und Auszubildendenvertretung anwesend.
Im Rahmen Ihrer Einladung zum Gespräch informieren wir Sie stets über die Beteiligten an Ihrem Vorstellungsgespräch.
Wie findet das Vorstellungsgespräch (zoom oder Präsenz)?
Recruiting- und Ausbildungspart:
Die Stadt Leverkusen führt ihre Vorstellungsgespräche sowohl in Präsenz in unseren städtischen Räumlichkeiten, als auch digital via das Videokonferenztool zoom durch.
In welcher Form ein Vorstellungsgespräch stattfindet, kommunizieren wir im Rahmen der Einladungen.
Wie lange dauert das Vorstellungsgespräch?
Recruiting- und Ausbildungspart:
Die Dauer eines Vorstellungsgespräches ist immer abhängig von der Stelle und dem Aufgabenfeld. Wir informieren Sie im Rahmen der Einladung zum Vorstellungsgespräch darüber, wie viel Zeit Sie einplanen sollten. In den meisten Fällen können Sie von Vorstellungsgesprächen im Umfang von 30-60 Minuten ausgehen.
Wann kann ich mit einer Entscheidung nach einem Vorstellungsgespräch rechnen?
Recruitingpart:
Alle Auswahlverfahren bei der Stadt Leverkusen sind durch unseren Personalrat mitbestimmungspflichtig. Daher kann eine finale Zusage erst nach der Personalratssitzung erfolgen. Wir bemühen uns allerdings – stets in Abstimmung mit unserem Personalrat – Ihnen nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch schnellstmöglich ein Signal zu geben.
Ausbildungspart:
Bei Besetzungsverfahren für Ausbildungsplätze oder duale Studienplätze finden aufgrund der Anzahl der zu besetzenden Plätze in einigen Berufsbildern über mehrere Tage Vorstellungsgespräche statt. Hierbei kann sich die Entscheidungsfindung daher bis zum letzten Vorstellungstag verzögern. Gerne informieren wir Sie daher im Rahmen Ihres Vorstellungsgesprächs, zu welchem Zeitpunkt Sie eine Entscheidung von uns erwarten können.
Bin ich für eine bestimmte Stelle geeignet?
Wir bemühen uns unsere Stellenanzeige hinsichtlich der Zugangsvoraussetzung möglichst konkret und verständlich zu formulieren.
Ob eine Stelle für Ihre Qualifikation geeignet und geöffnet ist, können Sie in unseren Stellenanzeigen dem Block „Das bringen Sie mit“ entnehmen. Unter Einhaltung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) können ausschließlich Personen zum Auswahlverfahren zugelassen werden, die die Voraussetzungen dieses Blockes erfüllen.
Sie haben hierzu Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!
Kontakt
Werden mir für die An- und Abreise zum Vorstellungsgespräch Reisekosten erstattet?
Reisekosten können beschränkt auf die notwenigen Fahrkosten im Rahmen des jeweils gültigen Runderlasses des Finanzministeriums gewährt werden.
Einstellungsprozess
Wie ist das Onboarding organisiert?
Alle neuen Mitarbeitenden der Stadt Leverkusen starten in ihr nextLEVel mit einer vom Fachbereich Personal und Organisation vorgesehenen Willkommensveranstaltung. Diese findet einmal im Monat am ersten Tag des Monats statt. Im Rahmen dieser Willkommensveranstaltung lernen Sie bereits andere neue Kolleginnen und Kollegen kennen und erfahren Wissenswertes rund um Ihre neue Arbeitgeberin. Unterstützend dazu werden neuen Mitarbeitenden einige Informationen in unserem Intranet geboten. Seitens der Personalentwicklung wird zudem in regelmäßigen Abständen die interne Fortbildung „Neu in der Stadtverwaltung“ angeboten, welche neuen Mitarbeitenden weitere hilfreiche Informationen für ihren Start bei der Stadt Leverkusen an die Hand gibt.
Darüber hinaus gestalten unsere Fachbereiche den individuellen Einstieg und die fachliche Einarbeitung neuer Mitarbeitenden.
Wie geht es nach einer Zusage weiter?
Recruitingpart:
Nach der Zusage stellt das Recruiting alle relevanten Unterlagen für Ihre Einstellung zusammen und übermittelt diese an die Kolleginnen und Kollegen aus dem Personalservice. Diese erstellen dem gefolgt ein Einstellungsangebot sowie den Arbeitsvertrag. Sie erhalten in dem Kontext bereits eine E-Mail mit allen relevanten Informationen zu Ihrer Einstellung und wie es nun weitergeht.
Während wir die Unterlagen für Ihre Einstellung vorbereiten, können Sie daher zwischenzeitlich im Bürgerbüro ihres Wohnortes ein behördliches Führungszeugnis beantragen. Dieses lassen Sie vom Bürgerbüro an die zuständige Person aus dem Recruiting adressieren.
Hinweis: alle Einstellungen bei der Stadt Leverkusen erfolgen vorbehaltlich eines eintragungsfreien Führungszeugnisses!
Ausbildungspart:
Sobald Sie eine Zusage für einen Ausbildungsplatz von uns erhalten, übersenden wir Ihnen schnellstmöglich ein schriftliches Einstellungsangebot mit weiteren Informationen zu den Ausbildungen, einer Auflistung der benötigten Unterlagen für Ihre Einstellung und Informationen zum weiteren Einstellungsprozess. Auf Basis dieses Einstellungsangebotes bleiben wir von der Abteilung Ausbildung und Qualifizierung über die folgenden Wochen bis zum Ausbildungsbeginn stetig mit Ihnen im Kontakt, beantworten gerne Ihre Fragen und laden Sie zu ersten Terminen im Vorgriff auf Ihre Ausbildung ein.
Der erste Arbeitstag steht kurz bevor: Wie kann ich mich vorbereiten?
Der nahende erste Arbeitstag ist immer mit einem Gefühl der Spannung und Aufregung verbunden. Es ist nur natürlich, dass Sie sich darauf auch vorbereiten möchten.
Da unsere Fachbereiche ihren Sitz an verschiedenen Verwaltungsstandorten innerhalb der Stadt Leverkusen haben und sich dieser nicht mit dem Ort Ihres Vorstellungsgesprächs decken muss, empfehlen wir Ihnen, sich vor Ihrem ersten Arbeitstag mit Ihrem Weg zur Arbeit sowie Ihrer Anreise dorthin vertraut zu machen. Weiterhin können Sie gerne vorzeitig Kontakt zu Ihrer künftigen Führungskraft oder Ihrem künftigen Team aufnehmen, um Einzelheiten zu Ihrem ersten Tag oder Möglichkeiten der individuellen Vorbereitung zu besprechen bzw. zu erfragen.