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Kommunaler Ordnungsdienst
Der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Leverkusen ist erster Ansprechpartner, wenn es um die Einhaltung der öffentlichen Ordnung, die Herstellung der Sicherheit und die Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger im öffentlichen Raum geht.
Erreichbar: Jahreswechsel 2024/25
Während der Feiertage und "zwischen den Jahren" hat der Kommunale Ordnungsdienst in seiner Leitstelle geänderte Öffnungszeiten:
- am 24./25./26. Dezember: jeweils 12.00 - 20.00 Uhr
- am 27./28. Dezember: jeweils 08.00 - 24.00 Uhr
- am 29. Dezember: 12.00 - 20.00 Uhr
- am 30. Dezember: 07.00 - 23.00 Uhr
- am 31. Dezember: 12.00 - 24.00 Uhr
- am 01. Januar: 12.00 - 20.00 Uhr
Die Leitstelle des KOD
Mit einer eigenen Leitstelle ist der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) für die Bürgerinnen und Bürger besser und schneller erreichbar.
Die Leitstelle ist wie folgt erreichbar:
Telefon: +49 (0)214 406 36555
E-Mail: leitstelle-kodstadt.leverkusende
- Montag bis Donnerstag: 07:00 - 23:00 Uhr
- Freitag, Samstag und vor Feiertagen: 08:00 - 24:00 Uhr
- Sonntage und Feiertage: 12:00 - 20:00 Uhr
Sie kann bei ordnungsbehördlichen Sachverhalten oder bei Vorkommnissen in folgenden Bereichen kontaktiert werden:
- wilder Müll/unerlaubte Abfallentsorgung
- nicht angeleinte Hunde
- aggressives Betteln
- Ruhestörungen
- Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz
- Verstöße gegen die Seenverordnung
- Schmierereien und unerlaubtes Plakatieren
- Meldung von Parkverstößen
Nicht zuständig ist der Kommunale Ordnungsdienst für dringende Notfälle oder unmittelbare Gefahren für Leib und Leben. In solchen Fällen oder außerhalb der Dienstzeiten des Kommunalen Ordnungsdienstes können Bürgerinnen und Bürger auf die Notrufnummern der Polizei (110) oder der Feuerwehr (112) zurückzugreifen.
Kooperation von Ordnungsdienst und Polizei
Der Kommunale Ordnungsdienst wurde auf Beschluss des Rates im Jahr 2019 gegründet. Gestartet mit zunächst fünf Mitarbeitenden wurde die Abteilung personell auf mittlerweile 39 Beschäftigte ausgebaut.
Ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit und Ordnung in der Stadt bildete die am 1. Februar 2020 von Oberbürgermeister Uwe Richrath und dem damaligen Polizeipräsidenten Uwe Jakob unterschriebene Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt und dem Polizeipräsidium Köln. Seitdem gehören regelmäßige gemeinsame Streifen uniformierter Einsatzkräfte beider Behörden zum Aufgabenspektrum des Kommunalen Ordnungsdienstes.
Regelmäßige Bürgersprechstunden
Das Team des Kommunalen Ordnungsdienstes bietet regelmäßig, z.T. gemeinsam mit der Polizei, mobile Bürgersprechstunden auf Wochenmärkten in verschiedenen Stadtteilen an.
- Wo gibt es vermehrt Lärmbeschwerden?
- Wo wird zu schnell gefahren?
- Wo liegt Müll herum?
Gibt es Orte, an denen Bürgerinnen und Bürger sich unwohl oder unsicher fühlen?
Der Kommunale Ordnungsdienst nimmt Hinweise gerne entgegen und wird bei Bedarf weitere Schritte einleiten. Soweit möglich wird versucht, auch bereits vor Ort Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.