Weltstillwoche mit dem Motto: „Stillfreundliche Strukturen. Für alle“

Unterstützung für stillende Mütter

„Stillfreundliche Strukturen. Für alle“ – unter diesem Motto steht in diesem Jahr die von der „World Alliance for Breastfeeding Action" (WABA) organisierte Weltstillwoche. In Deutschland findet die Weltstillwoche vom 30. September bis 06. Oktober 2024 statt. Das Leverkusener Gesundheitsamt nimmt die Aktionswoche zum Anlass, um darauf aufmerksam zu machen, dass alle stillenden Mütter die Unterstützung bekommen sollen, die sie brauchen.

Niedrige Stillquote

In Deutschland beginnen laut dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen circa 90 Prozent der Mütter mit dem Stillen. Schon vier Monate nach der Geburt liegt der Anteil der Kinder, die ausschließlich durch Stillen ernährt werden, jedoch nur noch bei 34 Prozent. Damit liegt die Stillquote in Deutschland deutlich niedriger als in einigen Nachbarländern.

Dabei fördert Stillen laut dem NRW-Gesundheitsministerium auf vielfältige Weise die Gesundheit von Müttern und Kindern: Muttermilch stärkt die Abwehrkräfte. Gestillte Kinder haben eine geringere Wahrscheinlichkeit für Übergewicht oder den plötzlichen Kindstod und erkranken seltener an Mittelohrentzündungen, Magen-Darm- und Atemwegsinfekten.

Stillfreundliche Strukturen schaffen

Damit mehr Frauen ihre Kinder stillen, ist es wichtig, stillfreundliche Strukturen zu schaffen, sagt Dr. Alessandra Haeber, Leiterin des Kinder- und Jugendmedizinischen Dienstes im Leverkusener Gesundheitsamt. „Ob am Arbeitsplatz, im Café oder unterwegs: Alle können dazu beitragen, dass Frauen sich wohlfühlen, um jederzeit und überall stillen zu können.“

Hierfür muss die gesellschaftliche Akzeptanz für das Stillen in der Öffentlichkeit gefördert werden: Geschäfte können beispielsweise eine Kundentoilette mit Wickelgelegenheit anbieten und daneben einen abgeschirmten Bereich mit einem Sessel zum Stillen. Cafés können eine Wickelgelegenheit vorhalten, „oft reicht aber einfach auch ein Hinweis an der Tür, dass Stillmöglichkeiten vorhanden sind“, betont Dr. Alessandra Haeber, „das bewirkt schon ganz viel“.

Damit stillende Mütter wissen, wo es stillfreundliche Orte in der Stadt gibt, möchte das Leverkusener Gesundheitsamt gerne eine Online-Karte erstellen. Geschäfte, Cafés und Restaurants, die bereits Stillmöglichkeiten anbieten oder Infos zu diesem Thema benötigen, können sich gerne per Mail 53-kjaedstadt.leverkusende ans Leverkusener Gesundheitsamt wenden.

Infostand Weltstillwoche
Das Klinikum Leverkusen beteiligt sich an der Weltstillwoche mit einem Infostand: Am Donnerstag, 03. Oktober 2024, von 10.00 bis 16.00 Uhr, in der Eingangshalle des Klinikums. Hebammen und Pflegekräfte der Wochenbettstation D2 informieren rund ums Stillen.