Stadt Leverkusen

20. Leverkusener Kunstnacht: 75 Orte

Ganz Leverkusen wird am Freitag, 11. Oktober, zum 20. Mal zum Schauplatz der Kunst, wenn ab 18 Uhr öffentliche wie private Ateliers und Galerien, das Museum Morsbroich als internationales Zentrum der bildenden Kunst, das Forum als landesweit bekannter Spielort der Kultur sowie Cafés und Clubs ihre Türen öffnen.

Logo der Kunstnacht

An 75 Orten wird der Blick freigegeben auf all das, was die kreativen Menschen der Farbenstadt – vor allem die der freien Szene – tagtäglich umtreibt. Hinzu kommt die beliebte Litfaßsäulen-Galerie, die sich einmal quer durch die Stadt zieht und die Kunst auf die Straße und hinaus in die Öffentlichkeit bringt.

Weil es bereits die 20. Auflage der Kunstnacht ist und die Kultur in Leverkusen seit Beginn des Jahres neu aufgestellt und zukunftsfähig gemacht wird, sind so viele Orte dabei, wie noch nie zuvor.

Kunstnacht-App und Auftaktveranstaltung im Museum

Es wird erstmals eine Kunstnacht-App angeboten, mit der Besucherinnen und Besucher digital durch die Stadt navigieren und alle wichtigen Informationen abrufen können - zu den Ausstellungsorten und zu dem, was dort jeweils zu sehen und zu erleben ist. Auch der Internetauftritt ist neugestaltet, um jede einzelne Location bestmöglich zu präsentieren. Die Kunstnacht wird also digitaler und somit noch zugänglicher.

Zudem wird sie im Museum um 17.30 Uhr zum ersten Mal mit einer besonderen Veranstaltung eröffnet, zu der alle eingeladen sind und an der gerne jeder und jede teilhaben kann und soll, ehe es hinaus in die Stadt geht.

Alle Informationen zur 20. Leverkusener Kunstnacht sind ab heute, Mittwoch, 11. September, auf der eigenen Internetseite (www.kunstnacht-leverkusen.de) abrufbar. Zudem wird die Kunstnacht über die sozialen Medien (Instagram: kunstnacht.leverkusen) präsentiert.

Ermöglicht wird sie nicht zuletzt von den langjährigen Partnerinnen und Partnern: der Sparkasse Leverkusen, der Wupsi, der EVL und dem Moplak-Medienservice.

Rückfragen bitte an das Kulturbüro, geleitet von Frank Weiffen: 0214 / 406-4170, Frank.weiffenstadt.leverkusende