Stadt Leverkusen

Fußverkehrs-Check Manfort geht weiter

Fussverkehrs-Check in Manfort bei der Gustav-Heinemann-Strasse

Nach dem sehr gut besuchten Auftaktworkshop geht der Fußverkehrs-Check Manfort mit zwei Begehungen weiter: Am Dienstag, 08. Oktober 2024, 17.00 Uhr, und am Mittwoch, 09. Oktober 2024, 16.00 Uhr, werden für Fußgänger*innen kritische Stellen im Stadtteil begutachtet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den Begehungen teilzunehmen.

Zu Fuß durch Manfort

Start- und Zielpunkt beider Begehungen ist der Bahnhof Manfort. Die Routen wurden aus den Rückmeldungen des Auftaktworkshops erstellt. Die erste Begehung am 08. Oktober führt durch das östliche Manfort (Moosweg, Scharnhorststraße, Kalkstraße, Luisenstraße und Gustav-Heinemann-Straße). Die zweite Tour konzentriert sich auf den westlichen Teil Manforts (Moosweg, Gustav-Heinemann-Straße, Borkumstraße, Stixchesstraße, Kunstfeldstraße).
Die Rundgänge dauern jeweils etwa zwei Stunden. Das Planungsbüro VIA eG plant und moderiert den Fußverkehrs-Check gemeinsam mit dem Fachbereich Mobilität und Klimaschutz der Stadt Leverkusen.

Vorherige Anmeldung wird empfohlen

Damit alle Teilnehmenden die Erläuterungen bei den Begehungen akustisch gut verstehen können, werden Headsets zur Verfügung gestellt. Für eine bessere Planung empfiehlt sich daher eine vorherige Anmeldung bis zum 02. Oktober 2024 per Mail an 31-mobilitaetstadt.leverkusende.

Am Dienstag, 19. November 2024, 16.00 Uhr, findet im Nachbarschaftszentrum Manfort, Gustav-Heinemann-Straße 73, 51377 Leverkusen, die Abschlussveranstaltung statt, in der die Ergebnisse der Begehungen vorgestellt und Maßnahmenvorschläge zur Diskussion gestellt werden.

Fussverkehrs-Check in Manfort

Zum Hintergrund

Die Fußgängerfreundlichkeit in Manfort verbessern und den Fußverkehr stärker in den Fokus rücken – darum geht es beim Fußverkehrs-Check. Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde die Stadt Leverkusen vom NRW-Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als Teilnehmer ausgewählt. Für die Stadt Leverkusen ist der gesamte Check als Gewinner des Wettbewerbs kostenlos, er wird vom Land NRW gefördert.

Der Stadtteil Manfort ist von großen Verkehrsachsen durchzogen und weist mehrere Bereiche auf, die für Fußgänger schwer zugänglich sind. Ziel ist es, diese Herausforderungen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln, die Manfort fußgängerfreundlicher machen. Welche Probleme gibt es? Wo kann man gut und sicher zu Fuß gehen? Wo fehlt Platz? Wo könnte ein Zebrastreifen beim Queren einer Straße helfen, wo eine Ampel?

Hinweis an die Medien:

Die Medien sind zu den beiden Begehungen herzlich zur Berichterstattung eingeladen.