Schwimmcontainer "narwali" bleibt länger in Leverkusen

Der Schwimmcontainer „narwali“ bleibt länger in Leverkusen als ursprünglich vorgesehen. Er wird nun bis zum 4.Januar 2025 vor der GGS Heinrich-Lübke-Straße stehen. Der Kreissportbund Düren, der den Container in Zusammenarbeit mit dem Land NRW betreibt, bietet hier zahlreiche Kurse an, die von Schulen und Vereinen gebucht werden können.

Der Schwimmcontainer "narwali" bleibt bis zum 4.Januar 2025 in Leverkusen

Ursprünglich sollte der Container bis zum 22.November 2024 in Leverkusen Station machen.

„Wir freuen uns sehr, dass viele Kinder und Jugendliche nun länger die Möglichkeit haben, das Schwimmen im Schwimmcontainer zu erlernen. Bislang wurde das Angebot in Leverkusen sehr gut angenommen. Außerdem ist der Container für unseren Standort wichtig und auch für die Deutsche Sporthochschule Köln, die die Kurse wissenschaftlich begleitet“, sagt Carolin Maus, Fachbereichsleiterin Schulen bei der Stadt Leverkusen.

Marc Adomat, Leverkusener Dezernent für Bildung, Jugend und Sport ergänzt: „Wir danken den Unterstützern der Bürgerstiftung Leverkusen, dem Lions Club Rhenania, Currenta und der Paeschke GmbH, deren Geschäftsführer Gernot Paeschke gleichzeitig Schirmherr des Containers ist. Er zeigte sich absolut begeistert von dem Projekt und hat sofort seine Zusage zur Beteiligung und seiner Schirmherrschaft gegeben. Für die Unterstützung sind wir sehr dankbar, denn vor allem durch sie wurde die längere Standzeit des Containers ermöglicht.“

Moderne Ausstattung für zahlreiche Kurse

Der Schwimmcontainer „narwali“ ist modern ausgestattet und bietet Platz für eine Vielzahl von Kursen und Trainings. Es besteht die Möglichkeit, Kurse zur Wassergewöhnung, Eltern-Kind-Kurse, Wassergymnastik oder spezielle Technikkurse mit einer Gegenstromanlage zu buchen. Die maximale Teilnehmerzahl pro Kurs beträgt 12 Kinder, um eine individuelle Betreuung und optimale Lerneffekte zu gewährleisten.

Die Schwimmfläche ist 11,5m lang, 2,8m breit und 0,9-1,3m tief. Die Wassertemperatur beträgt 30 Grad. Ansonsten enthält der Schwimmcontainer all das, was auch in einem „normalen“ Schwimmbad zu finden ist.

Weitergehende Informationen zu dem Container finden Sie hier: https://ksb-dueren.de/narwali/ (Öffnet in einem neuen Tab)

Schwimmfähigkeit von Kindern soll erhöht werden

Das Projekt hat eine herausragende Bedeutung für das Schulschwimmen, insbesondere zur Erhöhung der Schwimmfähigkeit bzw. der Wassergewöhnung von Kindern. Laut Kreissportbund Düren können in NRW nur 4 von 10 Kindern nach der Grundschule sicher schwimmen (Seepferdchen + Fähigkeit Bronze abzuschließen). Die Anzahl der Nichtschwimmer sei zuletzt stetig gestiegen, zuletzt habe es zwischen 2017 und 2022 eine Verdopplung der Nichtschwimmer gegeben.