Europaring: Verkehrsbeeinträchtigungen wegen Sanierungsarbeiten

Vom 14. Oktober bis voraussichtlich 25. Oktober wird auf dem Europaring zwischen der Auffahrt Olof-Palme-Straße und dem Rialto-Boulevard die Erneuerung der Asphaltdeckschicht durchgeführt.

Symbolbild Baustellenbake

Die Sanierung umfasst zwei Teilbereiche:

Der erste Sanierungsbereich des Europarings beginnt in Höhe der Auffahrt zur Olof-Palme-Straße und endet unterhalb der A1 Autobahnbrücke. Die Zu- und Abfahrt auf die Olof-Palme-Straße wird weiterhin möglich sein.

Der zweite Sanierungsbereich beginnt hinter der Dhünnbrücke und endet in Höhe des Rialto-Boulevards. Die Zufahrt auf den Europaring über die Wöhlerstraße bleibt ebenfalls möglich.

Um die Aufrechterhaltung des ÖPNV und des Individualverkehrs in beiden Fahrtrichtungen zu gewährleisten, ist eine wechselseitige Sperrung der Fahrbahnen erforderlich. Der Verkehr in beide Fahrtrichtungen wird demnach einspurig (je nach Bauabschnitt) auf die Ost- bzw. Westseite des Europarings verlegt. Eine Fahrspur in jede Fahrtrichtung bleibt während der Sanierungsarbeiten somit erhalten.

Aufgrund der Reduzierung auf eine Fahrspur ist allerdings mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.

Die Verkehrsführung der Bauabschnitte wurde zwischen der Baustellenkoordination, der Wupsi GmbH, der Feuerwehr Leverkusen sowie der Polizei Köln abgestimmt.