Hallig- und Stixchesstraße: Gasleitungsarbeiten

Aufgrund von Arbeiten an den Gasleitungen durch die Energieversorgung Leverkusen (EVL) werden Aufbrucharbeiten in der Halligstraße in der Zeit vom 21.10.2024 bis voraussichtlich 29.11.2024 notwendig.

Symbolbild Baustelle

Die Arbeiten werden in insgesamt sieben Bauabschnitten durchgeführt.

1. und 2. Bauabschnitt:

Im ersten Bauabschnitt wird die Halligstraße zwischen der Hausnummer 6 und dem Kreuzungsbereich Stixchesstraße voll gesperrt. Da das Baufeld bis in die Stixchesstraße hineinragt, muss die Stixchesstraße auf dieser Höhe in Fahrtrichtung Gustav-Heinemann-Straße halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird mittels einer mobilen Lichtsignalanlage an dem Baufeld vorbeigeführt.

Im Anschluss wechselt das Baufeld auf die gegenüberliegende Seite der Stixchesstraße. Da auch hier im Bereich der Stixchesstraße gearbeitet werden muss, wird die Stixchesstraße in Fahrtrichtung Willy-Brandt-Ring halbseitig gesperrt (2. Bauabschnitt). Hierbei wird der Verkehr ebenfalls mittels einer mobilen Lichtsignalanlage an den Baufeldern vorbeigeführt.

Umleitungen über die Pfeilshofstraße und Stixchesstraße sind ausgeschildert. Für die Durchführung der beiden Bauabschnitte sind ca. zwei Wochen eingeplant.

3. bis 7. Bauabschnitt:

Die Bauabschnitte 3 bis 7 finden im Anschluss an die v. g. Arbeiten auf einer Länge von jeweils max. 25 m in der Halligstraße statt. Hierfür ist es notwendig, dass die Halligstraße in Fahrtrichtung Norderneystraße für den kompletten Zeitraum temporär in eine Einbahnstraße umgewandelt wird (betroffene Hausnummern Stixchesstraße 16 bis Halligstraße Hausnummer 16).

Eine Umleitung über Stixchesstraße – Baltrumstraße und Norderneystraße wird eingerichtet.

Die Verkehrsführung dieser Bauabschnitte wurde zwischen der Baustellenkoordination, der Feuerwehr Leverkusen, der Wupsi GmbH sowie der Polizei Köln abgestimmt.

Die Energieversorgung Leverkusen bittet um Verständnis für die anstehenden Arbeiten und die damit einhergehenden Behinderungen.