Schnellzugriff
Um die Vorlesefunktion von Readspeaker zu nutzen, müssen Sie Readspeaker in den Datenschutzeinstellungen freigeben
Neue Benutzungsordnung der Stadtbibliothek
Am 17.02.2025 hat der Rat der Stadt Leverkusen eine neue Benutzungs- und Entgeltordnung für die Stadtbibliothek verabschiedet. Diese enthält zwar eine Erhöhung der jährlichen Benutzungsentgelte für einen Teil der erwachsenen Bibliotheksnutzer*innen, ermöglicht einigen Benutzer*innengruppen jedoch die kostenfreie Nutzung ohne die bisherige Altersgrenze.
Ab dem 01.04.2025 gelten folgende Tarife und Entgelte:
Benutzungsentgelte:
Erwachsene ab 18 Jahre:
28,00 EUR/12 Monate
7,00 EUR/3 Monate
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre:
kostenfrei
Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, FSJ- und Bundesfreiwilligendienstleistende:
kostenfrei
Bezieher*innen von Leistungen nach SGB II, SGB XII und AsylbLG:
kostenfrei
Inhaber*innen der Ehrenamtskarte NRW oder Juleica:
kostenfrei
Die Nutzung umfasst auch weiterhin die gleichzeitige Ausleihe von 30 bzw. im kostenfreien Tarif 10 Medien aus dem Bestand der Stadtbibliothek. Zusätzlich können weiterhin in allen Tarifen bis zu 10 E-Medien online in der Bergischen Onleihe entliehen werden. Bei Filmen und Games mit FSK-/USK-Beschränkung gelten die entsprechenden Altersgrenzen.
Leihfristüberschreitungen:
Überschreitung der Leihfrist (pro Medium und angefangener Woche)
1. und 2. Woche: 2,00 EUR
3. und 4. Woche: 3,00 EUR
Ab 5. Woche: 4,00 EUR
Versand 1. Erinnerung: 1,00 EUR
Versand 2. Erinnerung: 1,50 EUR
Bearbeitungsentgelt Einziehung: 20,00 EUR
Serviceentgelte:
Ersatz des Benutzerausweises: 3,00 EUR
Auswärtiger Leihverkehr (pro Medium, bei erfolgreicher Beschaffung): 5,00 EUR
Kopien und Ausdrucke:
Kopie DIN A4/Ausdruck pro Seite s/w: 0,20 EUR
Ausdruck pro Seite (DinA4) farbig: 0,40 EUR
Kopie DIN A3: 0,40 EUR
Workshops privat: 50,00 EUR/Std.
Workshops, die von Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern der Stadtbibliothek angeboten werden, können auch für private Veranstaltungen wie z.B. Geburtstagsfeiern in den Räumen der Stadtbibliothek gebucht werden. Hierbei wird die Durchführungsdauer zzgl. 1 Stunde Organisation berechnet.
Ansprechpartnerin:
Cassandra Hennes
0214 406-4240
cassandra.hennesstadtbibliothek-leverkusende