Schnellzugriff
Um die Vorlesefunktion von Readspeaker zu nutzen, müssen Sie Readspeaker in den Datenschutzeinstellungen freigeben
Neubau Kreisverkehr Hitdorf: Verkehrsführung über Karneval
Für den anstehenden Karnevalsumzug am 28.02.2025 in Hitdorf muss die derzeitige Verkehrsführung am Kreisverkehr Ringstraße/Hitdorfer Straße geändert werden.
Hierfür wird ab dem 27.02. bis zum 01.03.2025 der Verkehr aus Hitdorf kommend mittels einer Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Rheindorf am Baufeld Kreisverkehr Ringstraße/Hitdorfer Straße vorbeigeführt. Die bisher eingesetzte mobile Lichtsignalanlage am Kreisverkehr entfällt somit für diesen Bauabschnitt.
Der Verkehr aus Rheindorf in Fahrtrichtung Hitdorf wird über die Oststraße, Weidfeldstraße, Grünstraße und Ringstraße umgeleitet. Hierfür wird die Oststraße, die Weidfeldstraße und die Grünstraße temporär in eine Einbahnstraße umgewandelt sowie mit absoluten Haltverbotsschildern versehen, damit auch größere Fahrzeuge, wie Rettungsfahrzeuge und Linienverkehr die Umleitungsstrecke ohne größere Einschränkungen nutzen können.
Der Verkehr von der Hitdorfer Straße in Fahrtrichtung Rheindorf wird wie bisher über die Straße „Am Werth“ umgeleitet. Anlieger der Weidenstraße können während dieser Verkehrsführung über eine temporäre Zufahrt auf die Hitdorfer Straße ein- und ausfahren.
Die Buslinien der Wupsi werden aus Rheindorf kommend ebenfalls über die Oststraße, Weidfeldstraße, Grünstraße und Ringstraße umgeleitet. In Fahrtrichtung Rheindorf bleibt die Route unverändert und führt weiterhin über die Langenfelder Straße und Ringstraße.
Im Anschluss daran wird die bisherige Verkehrsführung unter Einsatz einer mobilen Lichtsignalanlage am Kreisverkehr wiedereingeführt.
Die Verkehrsführung wurde zwischen der Baustellenkoordination, der Wupsi GmbH, der Feuerwehr Leverkusen sowie der Polizei Köln abgestimmt.