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WIR. FÜR UNSERE KITAS! – Stadt Leverkusen startet Recruiting-Kampagne
Leverkusen bietet an seinen städtischen Einrichtungen und an KiTas diverser Träger gute Arbeitsbedingungen. Dennoch fehlen auch in unserer Stadt Erzieherinnen und Erzieher, um das Angebot für Eltern und Kinder optimal gestalten zu können. Mehr Erzieherinnen und Erzieher in den Leverkusener KiTas: Dieses Ziel verfolgt die Stadt daher mit ihrer neuen Recruiting-Kampagne „WIR. FÜR UNSERE KITAS!“.
Die Gemeinschaftskampagne der Stadt und der freien Träger hat das Ziel, qualifiziertes pädagogisches Personal für Leverkusener KiTas anzuwerben. Dabei werden die Vorteile des Bildungs –und Industriestandortes Leverkusen als familien- und KiTa-freundliche Kommune gestärkt. Kurz nach dem Beginn des neuen KiTa-Jahres 2024/25 startet die Initiative am 03.09.2024, die sich analoger und digitaler Medien bedient sowie der direkten Ansprache junger Nachwuchskräfte als auch potentieller Quereinsteiger.
Ab dem 03.09. werden Großplakate an mehreren Standorten im Stadtgebiet Leverkusen hängen. Sie weisen für 30 Tage auf die Initiative hin und haben einen Barcorde,
über den die Homepage der Kampagne – kitakusen.de zu erreichen ist. Auf dieser stellen sich die Träger der KiTas in Leverkusen vor. Außerdem lässt sich hierüber mit nur einem Klick das Bewerberportal der jeweiligen Träger aufrufen.
Zusätzlich sind ab diesem Zeitraum etwa 50 A2-Plakete mit dem Kampagnenmotiv an KiTas, Schulen und Berufsschulen ausgehängt. Die Leverkugel weist ebenso visuell auf die Kampagne hin, wie die screens in den Bussen der Verkehrsbetriebe wupsi.
Die zweite Säule bilden social media-Posts in Form von Reels mit pädagogischen Fachkräften und des Comedians Serdar Karibik. Sie werden auf den Kanälen der Stadt und diverser freier Träger ausgespielt.
Als dritte und langfristig angelegte Säule folgen persönliche Gespräche mit potentiellen künftigen Fachkräften. Dafür werden Berufsberatungen und die Berufsfelderkundung ab Sekundarstufe I in den Schulen genutzt. In den Schulklassen werden individuelle Infoangebote platziert, ebenso wie Angebote für einen Besuch in KiTas. Außerdem sollen entsprechende Praktika beworben werden.
Für Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath hat die Kampagne eine herausragende Bedeutung für die Zukunft der Stadt: „Eine Investition in neue und junge Fachkräfte an den KiTas ist eine Investition in die Zukunft Leverkusens. Wir bekämpfen mit dieser Kampagne den Fachkräftemangel zugunsten von Bildung und Erziehung. Damit steigern wir die Betreuungsqualität der Kinder und das Vertrauen der Menschen in unser Bildungssystem und unsere Demokratie.“
Leverkusens Dezernent für Bildung, Jugend und Sport, Marc Adomat ergänzt: „Bereits in jüngster Vergangenheit haben wir viele Vollzeit-Fachkraftstellen besetzen können. Außerdem haben wir erfolgreich für eine gute, ordentliche Bezahlung der Fachkräfte gesorgt. Die Kampagne ist deshalb eine logische Fortsetzung unseres stetigen Bemühens um die besten Erzieherinnen und Erzieher für unsere Stadt.“
Axel Zens, Vorstand des AWO Kreisverbandes Leverkusen hebt das gemeinschaftliche Engagement der Stadt mit den freien Trägern hervor: „Von dieser Kampagne profitieren alle. Die städtischen KiTas, wie auch die der freien Träger. Vor allem aber die künftigen Fachkräfte, denen wir in Leverkusen gute Arbeitsbedingungen bieten und einen schnellen und unkomplizierten Weg, sich bei uns zu bewerben.“