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Neues Hitzeschutz-Angebot für Seniorinnen und Senioren
Heiße Tage, Hitzewellen und tropische Nächte sind vor allem für ältere Menschen belastend und können negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Ab Montag, 12. August 2024, geht nun ein Hitzetelefon speziell für Seniorinnen und Senioren an den Start. Es wird vom Diakonischen Werk in Kooperation mit dem Dezernat für Bürger, Umwelt und Soziales angeboten.
Sobald der Deutsche Wetterdienst eine entsprechende Warnung für Leverkusen veröffentlicht, informiert das Team des Telefonischen Besuchsdienstes angemeldete Seniorinnen und Senioren über bevorstehende Hitzewellen.
Hitzewarnung und Tipps zum Umgang mit der Hitze
Über das städtische Hitzetelefon 0214/406-33333 erhalten Bürgerinnen und Bürger bereits seit dem letzten Jahr wichtige Informationen rund um den Hitzeschutz. Mit dem Hitzetelefon speziell für Seniorinnen und Senioren wird das Angebot nun bedarfsgerecht erweitert. Die Ankündigung, dass Hitzewellen anstehen und ein Gespräch mit Tipps sollen Seniorinnen und Senioren dabei helfen, sich rechtzeitig auf die hohen Temperaturen einzustellen. Sie erhalten telefonisch praktische Tipps für das Leben vor und während der heißen Tage, wie regelmäßig trinken, nur früh morgens lüften oder Medikamente evtl. zu kühlen.
Anmeldung telefonisch oder per Mail
Interessierte Seniorinnen und Senioren können sich unter Tel. 0162/10 29 763 oder 0214/382 770 oder per E-Mail an hitzetelefondiakonie-leverkusende anmelden. Bei der Anmeldung werden Namen, Telefonnummer und Anschrift registriert. Das Hitzetelefon ist kostenlos.
Das Hitzetelefon für Seniorinnen und Senioren ist zunächst als Probephase angelegt. Nach einer Auswertung soll es im kommenden Jahr angepasst an die festgestellten Bedarfe weitergeführt werden.