Stadt Leverkusen

Ausbildung 2025: Stadt sucht Nachwuchs

Ab sofort können sich junge Menschen für eine Ausbildung bei der Stadt bewerben. Mehr als 60 Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufsfeldern stehen für das Jahr 2025 zur Auswahl. Bewerbungen sind online möglich.

Viele Bilder in einem: Es werden Mtarbeitende der Stadt in ihren Berufen gezeigt

15 Berufsfelder stehen für den Einstieg im Einstellungsjahr zur Auswahl. Die Bandbreite der Ausbildungen bei der Verwaltung ist groß und vielfältig. So ist ein duales Studium möglich für die Laufbahn in der öffentlichen Verwaltung oder mit den Berufs-Schwerpunkten Verwaltungsinformatik oder –betriebswirtschaft.
Ausbildungen zu Verwaltungswirt*in oder –fachangestellte*r werden ebenso angeboten wie die in anderen Berufsfeldern der Verwaltung. So können sich Interessierte als Geomatiker*in, als Fachangestellte*r für Bäderbetriebe oder für Medien- und Informationsdienste ausbilden lassen.

Aktuell sind 11 Berufsfelder gelistet.
Im Laufe der kommenden Wochen bietet die Stadt noch mehr Ausbildungsaussichten.
Dann können sich junge Leute noch für folgende Berufe bewerben: Mechatroniker*in, Fachkraft für Rohr-, Kanal- & Industrieservice, Umweltoberinspektoranwärter*in und im Dualen Studium – Soziale Arbeit. Die Ausschreibungen werden zeitnah auf derselben Seite veröffentlicht.

Alle Ausschreibungen inklusive Bewerbungs-Link sowie Informationen zu den jeweiligen Berufsfeldern sind auf der Internetseite der Stadt abrufbar:

Die Ausbildungen für die neuen Kolleginnen und Kollegen beginnen je nach Berufsbild ab August, September oder Oktober 2025.