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Potenzialanalyse
Die Potenzialanalyse ist der erste Baustein im Übergang Schule-Beruf und wird in der Jahrgangsstufe 8 außerhalb der Schule beim Bildungsträger durchgeführt. Jugendliche sollen hierbei ihre Stärken, Interessen und Talente im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt entdecken.
Folgende Potenziale werden ermittelt:
- Persönliche Potenziale
z. B. Motivation, Zuverlässigkeit, Konzentration, Selbstständigkeit, Leistungsbereitschaft, Geduld - Soziale Potenziale
z. B. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit - Methodische Potenziale
z.B. Lern- und Arbeitsmethoden, Arbeitsplanung, Problemlösungsfähigkeit - Berufliche Basiskompetenzen
z.B. Fein- und Grobmotorik, räumliches Vorstellungsvermögen, Arbeitsgenauigkeit
Organisatorische Details klärt die Schule zu Beginn des Schuljahres in einem Abstimmungsgespräch mit dem Bildungsträger. Der StuBO (Koordination für die Berufliche Orientierung) meldet die Schülerinnen und Schüler zur Potenzialanalyse über das BAN-Portal (Öffnet in einem neuen Tab) an.
Die Ergebnisse werden vom Bildungsträger individuell ausgewertet und in einem persönlichen Gespräch, an dem die Eltern teilnehmen können, mit den Jugendlichen besprochen und dokumentiert. Hierbei erhalten die Jugendlichen Empfehlungen, zu welchen Berufsfeldern ihre ermittelten Stärken und Fähigkeiten passen würden.
Die Einwilligungserklärung für die Potenzialanalyse im aktuellen Schuljahr stellt Ihnen die Schulaufsicht zur Verfügung. Bei Fragen zur Einwilligungserklärung ist die Schulaufsicht behilflich.
Informationen zur Potenzialanalyse
Die Potenzialanalyse ist kostenlos und an allen allgemeinbildenden Schulen in NRW verpflichtend. Mithilfe der Aufgaben werden Kreativität, Genauigkeit, handwerkliches Geschick und vieles mehr festgestellt. Das soll den Jugendlichen helfen, sich in der 9. Klasse für ein geeignetes Praktikum zu entscheiden.
Aus der Potenzialanalyse ergibt sich keine schlechte Bewertung. Die Jugendlichen erhalten lediglich eine Empfehlung, zu welchem Berufsfeld ihre Stärken passen. Die Beurteilung fließt nicht in die Schulnoten ein.
Die Ergebnisse sollten gut aufbewahrt werden, da sie für die Wahl eines Praktikums oder die Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit hilfreich sind. Die Teilnehmenden erhalten das einzige Exemplar, denn beim Träger werden die Ergebnisse nach zwei Monaten gelöscht.
Kinder mit Förderbedarf nehmen ebenfalls im Klassenverband an der Potenzialanalyse teil. Bei bestimmten Förderschwerpunkten besteht die Möglichkeit an einem Programm speziell für Kinder mit Unterstützungsbedarf teilzunehmen (KAoA STAR).
Die Potenzialanalyse findet beim Wuppermann Bildungswerk Leverkusen (Öffnet in einem neuen Tab) statt.
Wuppermann Bildungswerk Leverkusen GmbH
Hemmelrather Weg 203
51377 Leverkusen
Potenzialanalyse FAQ
Muss man sich auf die Potenzialanalyse vorbereiten?
Wie kommen die Kinder zum Wuppermann Bildungswerk?
Wer begleitet die Kinder bei der Potenzialanalyse?
Was ist, wenn man am Tag der Potenzialanalyse krank ist?
Wie läuft die Auswertung der Potenzialanalyse ab?
Weitere Informationen
Auf der Unterseite Downloads gibt es weitere Informationen zu dem Thema unter dem Absatz Potenzialanalyse. Zusätzlich gibt es weitere nützliche Infos unter folgenden Links:
- Video zur Potenzialanalyse beim Bildungsträger (Öffnet in einem neuen Tab)
- Informationen des Arbeitsministeriums zur Potenzialanalyse (Öffnet in einem neuen Tab)
- Themenheft Potenzialanalyse der Landesregierung (Öffnet in einem neuen Tab)
Für Fragen zum Ablauf der Potentialanalyse: Kontakt zum Wuppermann Bildungswerk (Öffnet in einem neuen Tab)
Für weitere Fragen: kommunale.koordinierungsstellestadt.leverkusende