Berufliche Orientierung

Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse ist der erste Baustein im Übergang Schule-Beruf und wird in der Jahrgangsstufe 8 außerhalb der Schule beim Bildungsträger durchgeführt. Jugendliche sollen hierbei ihre Stärken, Interessen und Talente im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt entdecken. Damit der Start in die Ausbildung gelingt.

Folgende Potenziale werden ermittelt:

  • Persönliche Potenziale
    z. B. Motivation, Zuverlässigkeit, Konzentration, Selbstständigkeit, Leistungsbereitschaft, Geduld
  • Soziale Potenziale
    z. B. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit
  • Methodische Potenziale
    z.B. Lern- und Arbeitsmethoden, Arbeitsplanung, Problemlösungsfähigkeit
  • Berufliche Basiskompetenzen
    z.B. Fein- und Grobmotorik, räumliches Vorstellungsvermögen, Arbeitsgenauigkeit

Organisatorische Details klärt die Schule zu Beginn des Schuljahres in einem Abstimmungsgespräch mit dem Bildungsträger. Der StuBO (Koordination für die Berufliche Orientierung) meldet die Schülerinnen und Schüler zur Potenzialanalyse über das BAN-Portal (Öffnet in einem neuen Tab) an.
Die Ergebnisse werden vom Bildungsträger individuell ausgewertet und in einem persönlichen Gespräch, an dem die Eltern teilnehmen können, mit den Jugendlichen besprochen und dokumentiert. Hierbei erhalten die Jugendlichen Empfehlungen, zu welchen Berufsfeldern ihre ermittelten Stärken und Fähigkeiten passen würden.

Die Einwilligungserklärung für die Potenzialanalyse im aktuellen Schuljahr stellt Ihnen die Schulaufsicht zur Verfügung. Bei Fragen zur Einwilligungserklärung ist die Schulaufsicht behilflich.

Informationen zur Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse ist kostenlos und an allen allgemeinbildenden Schulen in NRW verpflichtend. Mithilfe der Aufgaben werden Kreativität, Genauigkeit, handwerkliches Geschick und vieles mehr getestet. Das soll den Jugendlichen helfen, sich in der 9. Klasse für ein geeignetes Praktikum zu entscheiden. 
Aus der Potenzialanalyse ergibt sich keine schlechte Bewertung. Die Jugendlichen erhalten lediglich eine Empfehlung, zu welchem Berufsfeld ihre Stärken passen. Die Beurteilung fließt nicht in die Schulnoten ein. 
Die Ergebnisse sollten gut aufbewahrt werden, da sie für die Wahl eines Praktikums oder die Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit hilfreich sind. Die Teilnehmenden erhalten das einzige Exemplar, denn beim Träger werden die Ergebnisse nach zwei Monaten gelöscht.

Kinder mit Förderbedarf nehmen ebenfalls im Klassenverband an der Potenzialanalyse teil. Bei bestimmten Förderschwerpunkten besteht die Möglichkeit an einem Programm speziell für Kinder mit Unterstützungsbedarf teilzunehmen (KAoA STAR).

Die Potenzialanalyse findet beim Wuppermann Bildungswerk Leverkusen (Öffnet in einem neuen Tab) statt.

Wuppermann Bildungswerk Leverkusen GmbH
Hemmelrather Weg 203
51377 Leverkusen

Potenzialanalyse FAQ

Weitere Informationen

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