Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus & Service
Rathaus-Info

Öffnungszeiten und Terminvergabe

Wegen der Corona-Pandemie hat die Stadtverwaltung den Publikumsverkehr einschränken müssen, auch für das Bürgerbüro und den Bereich Straßenverkehr. Termine für verschiedene Anliegen müssen vorab vereinbart werden, gerne auch per E-Mail.

Online-Terminvergabe

Über die Online-Terminvergabe können für Dienstleistungen:

  • des Bürgerbüros
  • der Ausländerbehörde
  • der Zulassungsstelle
  • der Führerscheinstelle

verbindliche Termine vereinbart werden.

Verwaltung nachmittags geschlossen

Wegen der jährlichen Personalversammlung ist die Verwaltung am 1. Dezember ab 14 Uhr geschlossen. Das Bürgerbüro bleibt außerdem auch am 30. November ab 13 Uhr geschlossen. Grund ist eine interne Informationsveranstaltung.

Besuch der Verwaltung

Wegen der Corona-Epidemie ist der Publikumsverkehr mit der Verwaltung wie folgt geregelt:
- Für bestimmte Anliegen im Bürgerbüro oder im Fachbereich Straßenverkehr sind Termine vorab zu buchen. Zudem gibt es zusätzliche Services.
- Der Einlass zu den Gebäuden wird zum Schutz aller reguliert.
- Erst zehn Minuten vor dem jeweiligen Termin wird der Besucher ins Gebäude eingelassen. So werden Wartegruppen vermieden.   
Eine Bitte:
- Das Tragen einer medizinischen Maske (wie OP-Maske, FFP2) in den Gebäuden der Verwaltung wird empfohlen.

Bürgerbüro in den "Luminaden"

Das Bürgerbüro (Meldebehörde) der Stadt hat seine Adresse in der Passage "Luminaden", Wiesdorfer Platz 32, in der Fußgängerzone. Es bezieht die ehemaligen Räume der Sparkasse, direkt neben dem "Kaufhof". Dort können Besucher dann - teilweise mit vorheriger Terminvereinbarung - ihre Anliegen erledigen, wie Ausweise beantragen, Anmeldung des Wohnorts, Beglaubigungen oder Führungszeugnisse beantragen.

Bürgerbüro: Mail für Terminwünsche

  • Mail für Terminwünsche
    Über die Mail 331-terminestadt.leverkusende können außerdem Terminwünsche an das Bürgerbüro gerichtet werden.
  • Telefonisch:
    Bürgerinnen und Bürger können unter der Telefonnummer(0214) 406-3313 montags bis freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr persönlich mit Mitarbeitenden des Bürgerbüros sprechen und  ihr Anliegen schildern.
    Benötigen sie einen Termin im Bürgerbüro, erhalten sie per Rückruf ein Terminangebot.
    Das gilt für Anliegen der An-, Ab- und Ummeldung oder für das Beantragen von Pässen und Personalausweisen.

Standesamt: Anmeldungen zur Eheschließung und sonstige Anliegen nach Terminvereinbarung. Urkunden können unverändert nur schriftlich angefordert werden. Link zum Standesamt

Zusatzservice: ohne Termin

Folgende Anliegen können auch ohne Termin vorab und zu bestimmten Zeiten beantragt und erledigt werden: 
- Führungszeugnisse, Beglaubigungen, Meldebescheinigungen und Untersuchungsberechtigungsscheine
- das Abholen von Ausweisen

Die Service-Zeiten dafür sind: 

- Montags, Dienstags, Mittwochs von 07.30 bis 12.45 Uhr und 14.00 bis 15.45 Uhr
- Donnerstags von 08.00 bis 12.45 Uhr und 14.00 bis 17.45 Uhr
- Freitags von 07.30 bis 12.45 Uhr

Ort: Bürgerbüro (angrenzendes Gebäude; Zugang ausgeschildert) in den "Luminaden", Wiesdorfer Platz 32, 51373 Leverkusen.

Ausländerbehörde: Termine per Mail/Telefon

Ausländerbehörde:

Termine können auch jeweils für montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr, dienstags bis 16 Uhr und donnerstags bis 18 Uhr vereinbart werden.
Terminvereinbarung per Telefon: (0214) 406 - 3344 oder per Mail:
333-abhstadt.leverkusende

Ohne Termin
Wer den elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) nur im Rathaus abholen möchte, braucht keinen Termin.

Das Abholen im Rathaus ist möglich:
- Montags: 8 Uhr bis 13 Uhr und 14 Uhr bis 15 Uhr
- Dienstags: 8 Uhr bis 13 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr
- Donnerstags: 8 Uhr bis 13 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr
- Freitags: 8 Uhr bis 13 Uhr

Wichtig: Der Titel muss persönlich abgeholt werden und der Brief mit der PIN (Brief der Bundesdruckerei) muss mitgebracht werden.  

Häufig nachgefragte Adressen

Servicezeiten

Die allgemeinen Servicezeiten der Verwaltung (telefonische Erreichbarkeit) sind:
Montag bis Donnerstag: 8.30 bis 15.30 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Alle Fachbereiche der Stadtverwaltung sind in der Regel an den Werktagen telefonisch zu diesen Zeiten zu erreichen.
Darüber hinaus gibt es zusätzliche Regelungen. Diese sind bei den einzelnen Fachbereichen oder Abteilungen gelistet.
Diese Öffnungszeiten erfahren Sie unter Bürgerservice online

Darüber hinaus steht das Service-Center unter der
Behördenhotline: 115
von montags bis freitags zwischen 7 Uhr und 18 Uhr zur Verfügung.

Notfälle außerhalb der Öffnungszeiten
Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie die Stadtverwaltung in dringenden Notfällen unter der Telefonnummer der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen, Telefon: 0214/75050.

Standorte und Kontaktdaten

Die Stadtverwaltung Leverkusen ist an unterschiedlichen Standorten zu erreichen. Eine Übersicht aller Adressen (unter anderem mit Stadtplan-Link, Ansprechpartnern, Telefon und Mail) finden Sie im Bürgerservice online. Außerdem: Dienstleistungen und Formulare, Ansprechpartner und Kontaktdaten der gesamten Stadtverwaltung.

Anschrift

Postanschrift:
Stadt Leverkusen
Postfach 10 11 40
51311 Leverkusen
Telefonzentrale: (0214) 406-0
Zentrales Fax: (0214) 406-1172
Mail: postmasterstadt.leverkusende

Bundesweite Behördenrufnummer: 115

Vielen Dank fürs Teilen