Rat & Hilfe: Schule
- Wie kommt mein Kind sicher zur Schule?
- Gilt die Schulpflicht auch für neuzugewanderte Kinder und Jugendliche?
- Was bedeutet Sprachförderbedarf?
- Was ist eine Sprachstandsfeststellung?
- Mein Kind soll Unterricht in seiner Muttersprache erhalten – geht das?
- In welchen Herkunftssprachen können Kinder in Leverkusen unterrichtet werden?
- Mein Kind hat Förderbedarf. An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
- An welchen Schulen in Leverkusen werden Kinder mit Förderbedarf unterrichtet?
- Wie kann ich die schulische Entwicklung meines Kindes unterstützen?
- Entwickelt sich mein Kind in der Schule altersgemäß?
- Wie unterstütze ich den Schulbesuch meines Kindes?
- Kann ich mich aktiv am Schulleben meines Kindes beteiligen?
Eltern sollten den Schulweg gemeinsam mit Ihren Kindern üben und besonders auf das richtige Überqueren der Fahrbahn an den Straßenübergängen achten. Eine Kontrolle, ob das Kind später den eingeübten Weg einhält, wird angeraten.
Gilt die Schulpflicht auch für neuzugewanderte Kinder und Jugendliche?
Sobald Neuzugewanderte der Stadt Leverkusen kommunal zugewiesen sind, gilt für 6- bis 18-jährige die Schulpflicht. Das Schulamt der Stadt Leverkusen trägt dafür Sorge, dass diese Kinder und Jugendliche die Schulpflicht wahrnehmen. Für die Schulplatzvermittlung ist das Kommunales Integrationszentrum Leverkusen zuständig.
Was bedeutet Sprachförderbedarf?
Was ist eine Sprachstandsfeststellung?
Bei Kindern, die eine Kindertageseinrichtung besuchen, wird die Sprachentwicklung dort überprüft. Besteht Sprachförderbedarf, so erfolgt die Sprachförderung eingebunden in den Alltag der Kindertageseinrichtung durch qualifizierte Fachkräfte.
Bei Kindern, die keine Kindertageseinrichtung besuchen, muss eine Sprachstandsfeststellung durchgeführt werden. Die betroffenen Eltern werden entsprechend angeschrieben und der Test wird dann in der zuständigen Grundschule durchgeführt. Besteht eine Sprachförderbedürftigkeit und wird ein Kind auch nachweislich nicht in einer Kindertageseinrichtung gefördert, so wird den Eltern nahegelegt, das Kind schnellstmöglich in einer Kindertageseinrichtung anzumelden. Andernfalls wird es zur Teilnahme an einem vorschulischen Sprachförderkurs verpflichtet.
Ansprechpartner: Claudia Wrase (0214/406-4094)
Mein Kind soll Unterricht in seiner Muttersprache erhalten – geht das?
Ansprechpartner: Claudia Wrase (0214/406-4094)
In welchen Herkunftssprachen können Kinder in Leverkusen unterrichtet werden?
Ansprechpartner: Claudia Wrase (0214/406-4094)
Mein Kind hat Förderbedarf. An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
An welchen Schulen in Leverkusen werden Kinder mit Förderbedarf unterrichtet?
Wie kann ich die schulische Entwicklung meines Kindes unterstützen?
Gemeinsam mit dem Schulpsychologischen Dienst werden die Stärken und Schwächen Ihres Kindes ermittelt. Dabei werden konkrete Empfehlungen entwickelt, die dem Kind helfen, damit es in der Schule besser läuft. Es werden Fragen thematisiert wie:
- Wie unterstütze ich mein Kind bei den Schulaufgaben?
- Wie helfe ich meinem Kind, selbstständig zu lernen?
- Wie unterstütze ich mein Kind dabei, sich besser zu organisieren?
- Wie entwickelt mein Kind Voraussetzungen fürs Lernen wie Motivation und Konzentration?
- Wie unterstütze ich mein Kind dabei, Anschluss an Klassenkameraden zu finden?
Entwickelt sich mein Kind in der Schule altersgemäß?
Mithilfe psychologischer Testverfahren kann überprüft werden, ob sich ein Kind altersgemäß entwickelt. Anhand der Ergebnisse erhalten Eltern Rat, wie sie es fördern können. Die Schulpsychologische Beratung unterstützt Sie bei einer Zusammenarbeit mit der Schule und bei Fragen wie:
- Zeigt mein Kind Anzeichen einer Lernschwäche oder Minderbegabung?
- Ist mein Kind hochbegabt?
- Braucht mein Kind möglicherweise spezielle Förderung?
Wie unterstütze ich den Schulbesuch meines Kindes?
- Welche Schulform wäre für mein Kind am passendsten?
- Wäre ein Schulwechsel für mein Kind gut?
Vieles ist für einen gelungenen Schulbesuch wichtig. Bei der Schulpsychologischen Beratung können die Stärken eines Kindes herausgestellt werden. Das hilft dabei zu erkennen, worauf bei der individuellen Schulwahl geachtet werden sollte.
- Was mache ich, wenn mein Kind nicht mehr zur Schule geht?
Auch bei Schulverweigerern können über die Analyse der Stärken eines Kindes die Ursachen dafür gefunden werden. Die Schulpsychologische Beratung gibt Eltern Unterstützung beim Umgang mit Ihren Kindern und hilft Kindern, wieder in der Schule Fuß zu fassen.